Die Perlen-Content-Strategie: So setzt du minimalistisches Content-Marketing wirklich um

Disziplin schlägt Talent. Das heißt nicht anderes, als dass Beständigkeit der Schlüssel zum Erfolg ist. Das gilt auch für dein Content-Marketing. Aber bedeutet das, dass du etwa unaufhörlich neue Blogbeiträge produzieren musst? Nein!

Es gibt viele Content-Marketing-Strategien. Aber mit der minimalistischen Perlen-Methode erzielst du mit überschaubarem Einsatz sichtbare Ergebnisse. Perfekt für Solopreneure oder auch kleine Teams. In dieser Methode setzt du auf hochwertige Inhalte, die alle wichtige Themen rund um dein Angebot abdecken und die wichtigsten Fragen deiner Zielgruppe beantworten.

Dadurch legst du ein starkes Fundament für deinen Blog. Du erstellst nur Artikel, die tatsächlich auf Angebot einzahlen. Zugleich nutzt du deine Blogbeiträge für ein cleveres Recycling für Social Media Postings oder entwickelst sie profitabel zu neuen Produkten weiter.

Aber lass uns langsam beginnen. Nutze das Inhaltsverzeichnis und springe direkt zu der Stelle, die für dich gerade relevant für dein Unternehmen ist. 

Inhaltsverzeichnis

1) Was ist eine minimalistische Content-Marketing-Strategie?

Klartext gesprochen: Du erstellst zwölf herausragende Beiträge, die deine Zielgruppe begeistern und im Idealfall zeitlos sind. Zeitlos heißt, dass der Artikel mindestens 2 bis 3 aktuell bleibt.

Jeder Beitrag ist eine sorgfältig ausgearbeitete „Perle“ in deinem Artikel-Portfolio.

Die Schlüsselelemente der Perlen-Content-Strategie

Diese Content-Marketing-Strategie ist durch eine Reihe von Schlüsselelementen gekennzeichnet:

  • Fokus auf das Wesentliche,
  • Erstellung 12 wertvoller und zeitloser Inhalte mit Mehrwert,
  • gezielte Handlungsaufforderungen und Platzierung deines Angebotes in den Artikeln und
  • Content Recycling.
Schluesselelemente in der Content Marketing Strategie beim minimalisten Perlen Content Ansatz

Die Strategie zielt letztlich darauf ab, deine Expertise und den Wert deines Contents zu betonen und sichtbar zu machen. Ziel ist es, dass du nicht kalt über den Telefonhörer verkaufst, sondern Leute gewissermaßen von selbst auf dich und dein Angebot aufmerksam werden und gezielt anfragen. 

In dem Kontext fällt auch oft der Begriff Inbound Marketing, aber ich will dich nicht mit Fachbegriffen zudröhnen, sondern dich ins Handeln bekommen.

Funktioniert die Perlen-Content-Strategie auch auf YouTube oder als Podcast?

Schreiben liegt dir nicht? Kein Problem! Diese Strategie kannst du auch für YouTube-Videos und Podcasts-Episoden einsetzen.

Es gibt nur einen Grundsatz: Aus jedem Video oder Episode machst du einen Blogbeitrag. 

Puuh, klingt anstrengend für dich? Ist es nicht. 

Video oder Podcast Trankribieren mehr Touchpoints im Inbound Marketing 1

Du erstellst lediglich ein Transkript und bereitest daraus den Artikel auf. Alternativ veröffentlichst du eine Zusammenfassung mit den Notizen. Ich empfehle dir dennoch ein Transkript, denn damit holst du auch die Menschen ab, die lieber lesen. Solch ein Transkript erstellst du mit der passenden Software im Handumdrehen.

Tooltip für das Erstellen eines Transkripts: Ich nutze Happyscribe, um Videos oder Podcast schnell zu transkribieren. Inzwischen hat Happyscribe sogar Künstliche Intelligenz integriert, die dir beim Verfassen des Blogartikels aus dem Transkript hilft. Aber auch das Plugin Video Summary für ChatGPT eignet sich, um die wesentlichen Punkte deines Videos automatisiert zusammenfassen zu lassen.

>> Du benötigst Unterstützung, um die Strategie für minimalistisches Content-Marketing und Content Recycling in dein Experten-Business zu etablieren? Lass uns gerne reden. << 

Die 5 Vorteile der Perlen-Content-Marketing-Methode

  1. Du kommst endlich raus aus dem Content-Hamsterrad, da du eine klare Grenze hast. Du musst nur 12 zeitlose Artikel produzieren, damit die Strategie ihre Wirkung enthaltet.
  2. Außerdem erhöht die Methode die Sichtbarkeit deiner Expertise und Personal Brand, was das Vertrauen in dein Angebot stärkt.
  3. Mittels der Strategie erreichst du eine viel bessere Planung und Organisation deiner Beiträge, denn nach der Erstellung konzentrierst du dich auf die Optimierung und Weiterverwendung deiner „Perlen“.
  4. Du schaffst dir einen strukturierten Prozess für die Erstellung und Recycling deiner Beiträge.
  5. Dank dieser Vorgehensweise bleibt mehr Zeit für das Wesentliche – deine Kunden, deine Leidenschaft und dein Leben außerhalb des Geschäfts.
Call to Action Kennenlerngespraech Coaching minimalistische Content Strategie und Recycling 1

2) Warum die Perlen-Content-Methode funktioniert

Die Perlen-Methode ist eine ressourcenschonende Strategie, die tatsächliche Ergebnisse liefert. Es gibt viele Gründe, aber ich möchte die vier wichtigsten hervorheben.

Dein Content wird zielgerichteter, strategischer und profitabler

Die Perlen-Methode lenkt deinen Fokus im Marketing zielgerichtet auf die Vermarktung deines Angebotes. Du richtest deine Beiträge sinnvoll auf deine Produkte oder Dienstleistungen aus. Das führt zu einer höheren Relevanz für deine Leser und du baust mit der Zeit eine Community aus potenziellen Kunden auf.

Du passt dein Content-Marketing an das Bewusstsein deiner Kunden an

Die Content-Marketing-Strategie der Perlen-Sammlung macht sich den Trichteransatz nach Eugene Schwartz zunutze.

Eugene Schwartz war ein einflussreicher Werbetexter und Marketer, und der Trichteransatz ist ein Modell, das den Prozess beschreibt, durch den ein potenzieller Kunde zu einem tatsächlichen Kunden wird.

Was bedeutet das konkret für dein Marketing? 

Du erstellst Inhalte für Personen, die sich in den Phasen des Problem-, Lösungs- oder Produktbewusstseins befinden. Das erlaubt dir, deine Blogbeiträge strategisch in einer bestimmten Reihenfolge – also entlang des Trichters – zu veröffentlichen.

Damit stellst du sicher, dass du den richtigen Inhalt zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe lieferst, je nachdem, auf welcher Stufe des Bewusstseins sie sich befinden.

Content Marketing Fuenf Stufen des Kundenbewusstseins nach Schwartz

Okay, lass uns das mal an einem Beispiel herunterbrechen, damit du siehst, was ich mit den 5 Stufen des Kundenbewusstseins meine. Der Einfachheit halber nehmen wir an, du bist ein Karriere-Coach für Führungskräfte.

Beispiel für die 5 Stufen des Kundenbewusstseins: „Karriere-Coach für Führungskräfte“

  1. Unbewusst: Eine Führungskraft ist gestresst und unzufrieden mit ihrer aktuellen Arbeitssituation, hat aber noch nicht erkannt, dass sie vielleicht Unterstützung bei ihrer Karriereplanung benötigt. Ein Blogpost mit dem Titel „Die unterschätzten Stressfaktoren von Führungskräften“ könnte das Interesse wecken.
  2. Problem erkannt: Die Führungskraft hat erkannt, dass sie ihre Karriere neu ausrichten möchte, weiß aber noch nicht, wie sie das anstellen soll. Ein Blogartikel mit dem Titel „Die Herausforderungen in Führungspositionen: Wie Karriere-Coaching unterstützen kann“ könnte hier nützlich sein.
  3. Lösung bekannt, aber noch nicht akzeptiert: Die Führungskraft hat gehört, dass Karriere-Coaching helfen könnte, ist aber skeptisch, ob das wirklich funktioniert. Ein Artikel oder ein Webinar mit dem Titel „Der wahre Wert eines Karriere-Coaches: Erfolgsgeschichten und Ergebnisse“ könnte sie überzeugen.
  4. Produkt oder Service bekannt: Die Führungskraft weiß um das Angebot des Karriere-Coaches, ist sich aber noch unsicher, ob dies die richtige Wahl für sie ist. Ein tiefergehender Artikel, der den speziellen Coaching-Ansatz für Führungskräfte beschreibt oder ein kostenloses Erstgespräch, könnten den Ausschlag geben.
  5. Entscheidung getroffen: Die Führungskraft hat sich entschieden, die Dienste des Karriere-Coaches in Anspruch zu nehmen. Hier könnte ein detaillierter Plan oder Programmüberblick über das Karriere-Coaching helfen, die Erwartungen zu klären und die ersten Schritte zu definieren.

>> Bist du bereit, eine minimalistische Content-Marketing- und Content-Recycling-Strategie in dein Experten-Business zu integrieren? Nimm Kontakt auf und lass uns gemeinsam dein Geschäft auf das nächste Level heben. <<

Du schaffst eine nachhaltige Basis für Content-Recycling

Mit der Priorisierung von „Qualität vor Quantität“ stellt die Perlen-Methode sicher, dass du hochwertige Beiträge erstellst, die als Grundlage für vielfältiges Content-Recycling dienen.

Ob du die Blogbeitäge in kostenlosen oder kostenpflichtigen Content recycelst, ist egal. Die Möglichkeiten zur Wiederverwendung sind vielfältig. Ich gebe dir mal ein paar Beispiele an die Hand, was du aus deinem hochwertigen Content generieren kannst:

  • Social Media Beiträge: Nutze Ausschnitte, Zitate oder Schlüsselpunkte aus deinen Beiträgen, um auf sozialen Medien zu teilen und Diskussionen anzuregen.
  • Freebies: Verwandle Teile deines Contents in nützliche Ressourcen oder Tools, die du deinem Publikum kostenlos zur Verfügung stellen kannst, z.B. als Anreiz für die Newsletter-Anmeldung.
  • Checklisten: Erstelle auf der Grundlage deiner Beiträge praktische Checklisten, die dein Publikum herunterladen und verwenden kann.
  • Präsentationen: Nutze deinen Content als Ausgangspunkt für Präsentationen, Workshops oder Vorträge.
  • YouTube-Videos: Verwandle Blogbeiträge in Drehbücher für Videoinhalte oder nutze sie als Grundlage für eine Video-Diskussion oder -Analyse.
  • Kurzvideos für Facebook, YouTube, Instagram oder TikTok: Verwende Schlüsselpunkte aus deinem Beitrag, um kurze, prägnante Videos für Social-Media-Plattformen zu erstellen.
  • Gastbeiträge: Überarbeite und personalisiere deinen Content für Gastbeiträge auf anderen Blogs oder Medienplattformen.
  • Workshops oder Webinare: Dein Content kann als Grundlage für die Entwicklung von Workshop-Materialien dienen oder du kannst daraus ein Webinar konzipieren.

Artikeltipp: Mehr zum Thema Content-Recycling erfährst du in meinem ausführlichen Leitfaden.

>> Mach den ersten Schritt zu mehr Erfolg in deinem Experten-Business mit einer gezielten Content-Marketing- und Content-Recycling-Strategie. Ich freue mich darauf, mit dir zusammen zu arbeiten. Kontaktiere mich, und lass uns gemeinsam starten. <<

3) Wie du eine Perlen-Content-Sammlung erstellst

Die Erstellung einer Perlen-Content-Sammlung gliedert sich in drei einfache Schritte: 

  • Planung, 
  • Erstellung und 
  • Vermarktung.

Phase 1: Planung: Finde die Artikelthemen für dein Angebot

Planung ist das Kernstück deiner Content-Strategie. In dieser Phase triffst wesentliche Entscheidungen, wie:

  • Auf welches Produkt oder Dienstleistung möchtest du in deiner Content-Sammlung aufmerksam machen?
  • Welche Themen sind für die verschiedenen Stufen deines Verkaufsprozesses wichtig?
  • Über welche der Themen möchtest du schreiben?

1. Kriterien für die Angebotsauswahl

Für welches Angebot möchtest du eine Content-Sammlung kreieren? Einige Faktoren können dir bei dieser Entscheidung helfen:

  • Zielgruppe: Du wählst das Angebot, mit dem deine Zielgruppe am liebsten beginnen würde. Hast du ein Einführungsangebot oder etwas, das sie zuerst haben sollten, bevor sie mit deinen anderen Angeboten weitermachen?
  • Gewinnmarge: Hast du ein Angebot, das den Großteil deiner Einnahmen und deines Gewinns ausmacht? Wenn das der Fall ist, konzentriere dich zuerst auf dieses Angebot.
  • Expertise: Für welches Angebot willst du wirklich bekannt sein und deine Expertise zeigen? Wenn du ein solches Angebot hast, wirst du hier vermutlich am schnellsten und leichtesten Content Erstellung können.

2. Wichtige Fragen für die Themenfindung auf Basis deiner Zielgruppe

Nachdem du ein Angebot ausgewählt hast, solltest du dich tiefgehend mit deiner Zielgruppe beschäftigen. Was sind ihre Bedürfnisse, Vorlieben und Herausforderungen?

Artikeltipp: In der Regel setzt du dich mit solchen Fragen im Rahmen der Käuferpersona auseinander. Die Artikel „Mehr Kunden gewünscht? Betrachte dein Marketing aus Kundensicht“ sowie „Warum dich eine Käufer-Persona im digitalen Marketing voranbringt“ helfen dir hier weiter, falls du dich erstmalig mit dem Thema beschäftigst. 

3. Entwickle einen Themenplan passend zu den Kundenbedürfnissen

Deine Perlen-Content-Sammlung besteht aus 12 Beiträgen, die in 4 verschiedenen Gruppen sind und  dort unterschiedliche Schlüsselthemen abdecken.

Jede Gruppe konzentriert sich auf einen bestimmten Aspekt:

Gruppe 1 - Probleme ansprechen

Die ersten drei Beiträge widmen sich den Herausforderungen und Schwierigkeiten, mit denen deine Zielgruppe konfrontiert ist und die im direkten Zusammenhang mit deinem Angebot stehen.

Gruppe 2 - Ziele hervorheben: 

Die nächsten drei Beiträge konzentrieren sich auf die Ziele und Ambitionen deiner Zielgruppe in Bezug auf dein Angebot.

Gruppe 3 - Bedenken und Einwände angehen: 

Die darauffolgenden drei Beiträge behandeln mögliche Bedenken und Einwände, die deine Zielgruppe gegenüber deinem Angebot haben könnte. Indem du diese Bedenken proaktiv angehst, räumst du sie schon im Vorfeld aus.

Gruppe 4 - Lösungen und Ergebnisse präsentieren: 

Die letzten drei Beiträge deiner Perlen-Content-Sammlung sind spezifisch auf dein Angebot ausgerichtet und behandeln drei verschiedene Aspekte:

  • Prozess: In einem der Beiträge erläuterst du einen spezifischen Prozess, zum Beispiel die Zusammenarbeit oder die Funktionsweise deines Angebots.
  • Demonstration: In einem weiteren Beitrag zeigst du, wie dein Produkt von Kunden genutzt wird oder wie deine Dienstleistung oder dein digitales Produkt das Leben oder Geschäft deiner Zielgruppe positiv beeinflusst hat. Wenn du noch keine Kundenreferenzen hast, nimmst du auf deine eigenen Erfahrungen als Beispiel. Letztlich sind viele zuerst ihre eigenen Kunden und lösen ein Problem für sich selbst und entwickeln daraus erst später ein Angebot.
  • Kontext: Der letzte Beitrag ist ein Kontextbeitrag. Hier diskutierst du die Rolle deines Angebotes im größeren Kontext und seinen Bezug zu anderen Aspekten deines Portfolios oder deines Geschäftsmodells.

4. Wichtige Überlegungen, bevor du die Beiträge erstellst

Klar, du kannst einfach loslegen mit dem Schreiben. Schließlich hast du das Wissen und die Erfahrung. Aber gerade, wenn du mit deinem Content herausstechen oder ressourcenschonend arbeiten willst, solltest du folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Konkurrenz: Was gibt es bereits zu deinen Themen im Netz? Wie sind die Beiträge aufgebaut. Was fehlt darin? Was kannst du noch besser darstellen?
  • Content-Audit: Was hast du bereits an Content produziert und kannst es neu auflegen? Das können alte Blogartikel sein, die du damals unter einem ganz anderen Blickwinkel geschrieben hast. Das können auch Social Media Beiträge sein, die du noch umfassender ausformulieren willst.
  • Optimierung: Wie kannst du deinen Content für Suchmaschinen und fürs Teilen auf sozialen Netzwerken optimieren.

Nun, da wir die Gruppen und die Art der Beiträge, die sie umfassen sollten, definiert haben, lasst uns das Ganze mit einem praktischen Beispiel veranschaulichen. Stell dir vor, du bist ein freiberuflicher Social Media Manager und möchtest eine Perlen-Content-Sammlung erstellen, um deine Dienstleistung zu bewerben. Wie könnte ein möglicher Themenplan in diesem Fall aussehen?

Beispiel: Themenplan Social Media Manager

für das kostenpflichtiges Angebot: Freiberufliche Tätigkeit: „Individuelles Social Media Management“

Marketing Perlen Content Methode am Beispiel Themenplan Social Media ManagerMarketing Perlen Content Methode Themenplan Social Media Manager


Okay, du hast jetzt ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie der Themenplan für einen freiberuflichen Social Media Manager aussehen könnte. Aber was ist, wenn du in einer ganz anderen Branche tätig bist, zum Beispiel als Karriere-Coach? Keine Sorge, die Perlen-Content-Methode lässt sich auf jede Art von Dienstleistung anwenden. Lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, wie ein solcher Themenplan für einen Karriere-Coach mit Fokus auf Führungskräfte aussehen könnte.

Beispiel: Themenplan Karriere-Coach

mit dem kostenpflichtigen Angebot: Workbook: „Karriereplanung und -entwicklung für Führungskräfte“

Marketing Perlen Content Methode Themenplan Karrierecoach
Marketing Perlen Content Methode Themenplan Karrierecoach


Jetzt, wo du eine Idee hast, wie das für einen Social Media Manager oder Karriere-Coach aussehen könnte, ist es an der Zeit, das Ganze für eins deiner Angebote umzusetzen. Es geht hier nicht darum, die genauen Themen zu kopieren, sondern um das Prinzip der Vorgehensweise. 

Arbeitsblatt für deinen Themenplan

Worksheet Marketing Perlen Content Strategie Dein ThemenplanWorksheet Marketing Perlen Content Strategie Dein Themenplan

In dem Artikel „Mit diesen 4 Blogbeiträgen gewinnst du Kunden für dein Coaching-Business“ findest du zusätzlich eine Blogartikel-Checkliste.

Phase 2 - Umsetzung: Content-Produktion

Was unterscheidet einen Perlen-Beitrag von einem regulären Blogbeitrag, einer Podcast-Episode oder einem Video-Blog?

Vier entscheidende Merkmale verleihen deinem Perlen-Inhalt seinen Glanz

Marketing vier Merkmale von Perlen Content

Qualität vor Quantität: Perlen-Beiträge gehen tiefer und liefern umfassendere Einblicke. Sie umfassen mindestens tausend Wörter, oft sogar zwischen 2.500 und 3.000 Wörter. Da du eine klar definierte Anzahl hochwertiger Blogartikel anvisierst, statt eine Unmenge von Beiträgen zu erstellen, investierst du mehr Zeit und Mühe in diese 12 Beiträge. Diese Investition zahlt sich langfristig aus.

Suchmaschinenoptimierung: Du verfasst deine Beiträge primär für deine Leserinnen und Leser. Doch du optimierst sie zusätzlich für Suchmaschinen, um sicherzustellen, dass deine wertvollen Artikel leichter auffindbar sind.

Attraktive visuelle Gestaltung: Perlen-Beiträge bestechen durch ansprechendes Design, klare Struktur und eine einfache Sprache – sie sind leicht zu „verdauen“. Du gestaltest deine Beiträge attraktiv durch den Einsatz von Statistiken, Checklisten, Infografiken und Fotos.

Trichter-Content: Deine Beiträge verweisen auf deine kostenpflichtigen Angebote. Sie fließen in deinen Verkaufstrichter ein und enthalten eine klare Handlungsaufforderung. Ob du dich auf kostenlose oder kostenpflichtige Angebote beziehst oder verschiedene Aufforderungen integrierst, bleibt dir überlassen. Wichtig ist, dass du deine Beiträge in eine effektive Content-Marketing-Verkaufsmaschine umwandelst.

Banner mit CTA Minimalistisches Content Marketing und Content Recycling

5 Schritte, um großartige Blogbeiträge zu erstellen

Erstelle eine detaillierte Gliederung: 

Dieser Schritt beschleunigt deinen Schreibprozess, da du nicht mehr über die nächsten Abschnitte grübeln musst. Du kannst deine Gliederung auch mit einer Mindmap kreieren. Gerade für visuelle Typen ist das hilfreich. Solltest du bei der Gliederung auf Granit beißen oder ein Blackout haben, ist Google dein Freund. Schau dir insbesondere den Bereich „ähnliche Fragen“ an. Wirf auch einen Blick auf Konkurrenz, um Ideen für deine eigene, sinnvolle Gliederung zu sammeln. Du kannst natürlich auch Tools wie ChatGPT als Unterstützung ins Boot holen.

Schreibe deinen Beitrag oder nimm ihn als Audiodatei auf: 

In diesem Schritt hauchst du deiner Gliederung Leben ein. Du kannst deinen Text selbst in die Tastatur tippen oder du diktierst ihn und lässt deine gesprochenen Worte mit Hilfe von Software in einen Text umwandeln. Natürlich kannst du auch Tools wie Jasper oder Neuroflash verwenden, um mithilfe von künstlicher Intelligenz deinen Text zu schreiben.

Feinschliff: 

Wenn der erste Textentwurf fertig ist, lasse ihn einen Tag ruhen. Dann gehst du nochmals darüber. Überarbeite einzelne Passagen, ergänze Informationen sowie Verlinkungen, ordne Abschnitte um oder streiche sie, wenn sie doch unnötig sind. 

Dieser Schritt ist umso wichtiger, je mehr du den Text mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt hast. Hinterfrage kritisch, ob wirklich deine Stimme und dein Schreibstil zu erkennen sind. Füge persönliche Akzente, Meinungen und Erfahrungen hinzu, damit dein Text nicht generisch wirkt. Dadurch zeigst du zugleich echte Expertise, denn neben Wissen zählt auch Erfahrung.

Lektorat: 

Bist du mit deinem Text zufrieden, kommt das Lektorat. Das kann eine virtuelle Assistenz übernehmen. Ich nutze dafür Tools wie Languatetool oder das Schreibprogramm Papyrus. Languatetool spürt Rechtschreib- und Grammatikfehler auf. Papyrus hat den Duden integriert und analysiert zusätzlich den Stil und macht auf Wortwiederholungen aufmerksam. 

Gestaltung und Veröffentlichung: Ist der Text final, pflegst du ihn in dein Content-Management-System ein und machst dich an die Formatierungen. Denk auch darüber nach, welche Bilder oder Grafiken deinen Beitrag aufpeppen könnten.

Content Produktion 5 Schritte 1

Tipp 1: Du kannst den Beitrag zunächst auch ohne Grafiken veröffentlichen und diese später hinzufügen.

Tipp 2: Es ist auch clever, ein einfaches Freebie für den Listenaufbau zu kreieren und in den Artikel einzubauen, vor allem, wenn dein Content sich um Probleme und Ziele dreht. Dieses Freebie sollte natürlich Hand in Hand mit deinem Hauptangebot gehen.

>> Mach den ersten Schritt zu mehr Erfolg in deinem Experten-Business mit einer gezielten Content-Marketing- und Content-Recycling-Strategie. Ich freue mich darauf, mit dir zusammen zu arbeiten. Kontaktiere mich, und lass uns gemeinsam starten.<<

Phase 3 - Vermarktung: Vermarkte deiner Beiträge

Es gibt unzählige Wege, um auf deinen wertvollen Artikel aufmerksam zu machen.

1. Aktive Präsenz in sozialen Netzwerken

Stelle deine Blogbeiträge regelmäßig erneut ins Rampenlicht.Jeden neuen Beitrag teilst du zunächst auf sozialen Netzwerken. Überdies bereitest du Artikel in unterschiedlichen Posts auf. Wie oft du hier in sozialen Netzwerken aktiv bist, hängt von deinen zeitlichen Ressourcen ab. Ich erstelle immer ein paar Social Media Postings aus dem Blogartikel und plane sie über das Social Media Management Tool Publer* vor. 

Ein paar Beispiele für mögliche Zeitpläne:

  • Intensiv: Veröffentliche und teile deinen Blogartikel am ersten Tag. Danach kreierst du bis zum sechsten Tag separate Social-Media-Beiträge für jede Zwischenüberschrift. Wiederhole diesen Zyklus mit einem neuen Blogartikel am siebten Tag.
  • Moderat: Veröffentliche und teile deinen Blogartikel in der ersten Woche. Teile zwei bis drei interessante Zitate oder Schlüsselerkenntnisse in der zweiten Woche und veröffentliche den nächsten Artikel in der dritten Woche.
  • Leger: Geeignet, wenn dein Fokus nicht auf sozialen Netzwerken liegt. Veröffentliche und teile deinen Blogartikel in der ersten Woche auf deinem Haupt-Social-Media-Kanal. Teile je ein Zitat oder eine Schlüsselerkenntnis einmal pro Woche in den nächsten drei Wochen und starte dann den Zyklus mit einem neuen Artikel.

2. SEO-Optimierung

Optimiere deine Beiträge für Suchmaschinen, um mehr organischen Verkehr zu erzielen. Nutze relevante Keywords in deinem Titel, deiner URL, deinen Überschriften und deinem Text. Füge interne und externe Links hinzu und gestalte deinen Blog benutzerfreundlich.

3. E-Mail-Marketing

Teile deine neuen Beiträge mit deiner E-Mail-Liste und biete zusätzliche Informationen an, die auf deinem Blogartikel basieren. Dies erhöht den Wert deines Newsletters und ermutigt deine Leser, deine Artikel zu lesen und zu teilen.

4. Gast-Blogging und Zusammenarbeit

Präsentiere deine Inhalte einem neuen Publikum durch Gast-Blogging und Kooperationen. Suche nach Blogs oder Influencern mit einer ähnlichen Zielgruppe und biete an, einen Gastbeitrag zu schreiben oder zu kooperieren.

5. Marketing-Kampagnen

Führe gezielte Kampagnen durch, um deinen Content zu vermarkten. Pay-Per-Click-Werbung und Influencer-Marketing können effektive Möglichkeiten sein, deinen Blogbeitrag einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Content-Syndication, also das Veröffentlichen deines Blogbeitrags auf anderen Websites, kann ebenfalls dabei helfen, deinen Blog bekannter zu machen. 

Hier kannst du beispielsweise die Seite medium.com oder die Artikelfunktion auf LinkedIn nutzen.

Probieren verschiedene Strategien aus und analysiere, was für dich am besten funktioniert.

>> Wenn du bereit bist, eine minimalistische Content-Marketing- und Content-Recycling-Strategie in dein Business zu integrieren, nimm Kontakt auf. Lass uns gemeinsam dein Geschäft auf das nächste Level heben.<<

Verwandle deine Beiträge in ein Verkaufssystem

Mit all diesen Marketingstrategien im Hinterkopf, vergiss nicht, dass deine Blogartikel nicht nur Informationsquellen sind, sondern ein Teil deines Verkaufssystems.

Stell dir jeden deiner Blogbeiträge als kleinen Helfer vor, der deine Leser charmant in dein (automatisiertes) Verkaufssystem, auch bekannt als Inbound Marketing, lotsen kann.

Hast du noch kein Verkaufssystem an der Hand? Kein Problem! Du kannst eine der Inhaltsgruppen – Problem, Ziel, Einwand oder Lösung - als Rückgrat deines automatischen Verkaufssystems nutzen. Deine einzige Aufgabe: Füge zwei bis vier Verkaufsmails hinzu, die deinen Leser entweder zu deinem digitalen Produkt leiten oder einen Kalenderlink zu einem Vorgespräch bieten.

Keine Sorge, deine Artikel sind nicht in Stein gemeißelt. Das heißt, wenn du jetzt gerade denkst „Hilfe, das ist viel zu viel!“ oder dir schlichtweg die Zeit fehlt, dann verlinke zunächst nur auf deinen Kalender oder dein Produkt. Grundsätzlich aber gilt: Mittelfristig ist es eine fantastische Idee, dein E-Mail-Marketing und deine Content-Marketing-Kampagne miteinander zu verschmelzen.

Was passiert, wenn du deine Perlen-Content-Sammlung erstellt hast?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Frage zu beantworten.

1) Wenn du mit der Erstellung deiner Artikel fertig bist, stelle sicher, dass du sie weiterhin regelmäßig teilst.

2) Prüfe deine Blogbeiträge regelmäßig und aktualisiere und erweitere sie:

  • Funktionieren die Verlinkungen korrekt?
  • Sind die Informationen noch aktuell?
  • Gibt es neue Angebote, auf die verweisen kannst?
  • Sind die Bilder noch aktuell und zeitgemäß?

3) Hast du eine Content-Sammlung zu einem Angebot fertiggestellt? Perfekt! Dann ab zur nächsten minimalistischen Content-Marketing-Strategie für ein anderes deiner Angebote.

4) Verwandle deinen Perlen-Content in verschiedene Formate.

  • Wenn du einen Blogbeitrag erstellt hast, nimm ihn als Basis für ein YouTube-Video oder eine Podcast-Episode. So können Menschen deine Beiträge auf unterschiedliche Weise konsumieren. Und du erreichst vielleicht Leute, die weitaus lieber Videos oder Audio-Content konsumieren als einen langen Artikel zu lesen.
  • Nutze deine Beiträge für Freebies. Insbesondere Artikel zu Ziel- und Problempunkten eignen sich hervorragend für die Umwandlung in Roadmaps, Checklisten oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Mit den Freebies baust du Schritt für Schritt deine E-Mail-Liste für dein Unternehmen auf.
  • Und warum nicht deine Artikel in Produkte verwandeln? Deine Blogbeiträge können als Basis für ein E-Book dienen. Jeder Beitrag kann ein Modul in einem Kurs sein, ein kleines digitales Produkt oder sogar zu etwas Größerem wie einem Buch oder einem Signature-Programm heranwachsen.

>> Bist du bereit, deinem Experten-Business einen Schub zu geben? Mit meiner Unterstützung etablieren wir zusammen eine erfolgreiche, minimalistische Content-Marketing- und Content-Recycling-Strategie. Lass uns reden.>>

Starte jetzt mit deiner Perlen-Content-Sammlung

Jetzt bist du bestens gerüstet, um mit der Erstellung deiner eigenen Perlen-Content-Sammlung durchzustarten. Plane, erstelle und entdecke die vielfältigen Möglichkeiten, die dir diese Sammlung bietet, um deine Angebote zu vermarkten und deinen Content nach der Veröffentlichung mehrfach zu nutzen.

Mit deinem fertigen Perlen-Content in der Hand, hast du die Notwendigkeit, ständig neue Artikel zu erstellen, hinter dir gelassen. Insbesondere, wenn du im Rahmen dieser Strategie auf zeitlose Inhalte setzt.

Du kannst deine Zeit und Energie stattdessen auf andere wichtige Aspekte deines Unternehmens und Lebens fokussieren. Gelegentlich solltest du deine bestehenden Inhalte natürlich aktualisieren, optimieren sowie wiederholt auf Social-Media-Plattformen teilen.

Es liegt in deinen Händen: Nutze die Kraft dieser minimalistischen Content-Marketing-Methode, um dein Business auf das nächste Level zu heben!

FAQs

Was ist die Perlen-Content-Methode?

Die Perlen-Content-Methode ist eine Content-Marketing-Strategie, die sich auf das Erstellen von zwölf qualitativ hochwertigen Inhalten konzentriert, die genau auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Jeder Inhalt fungiert dabei wie eine sorgfältig ausgewählte und aufgereihte Perle in einer Kette, die eine wertvolle Ergänzung zum Content-Portfolio darstellt.

Welche sind die Schlüsselelemente der Perlen-Content-Strategie?

Die Schlüsselelemente dieser Strategie sind der klare Fokus auf das Wesentliche, die Erstellung wertvoller Inhalte, gezielte Handlungsaufforderungen und Platzierung des Angebots in den Artikeln, klarer Mehrwert für den Leser, starke Ausrichtung auf die Bedürfnisse und Fragen der Zielgruppe und eine überschaubare Menge an Inhalten, bei gleichzeitig hoher Qualität.

Was sind die Vorteile der Perlen-Content-Methode?

Diese Methode hat mehrere Vorteile: Sie nimmt den Druck, ständig neue Inhalte erstellen zu müssen, sie erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Expertise und Marke, sie ermöglicht eine bessere Planung und Organisation des Contents und sie lässt mehr Zeit für das Wesentliche – die Kunden, die Leidenschaft und das Leben außerhalb des Geschäfts.

Warum ist die Perlen-Content-Methode effektiv?

Diese Methode ist effektiv, weil sie Ihre Inhalte zielgerichteter, strategischer und profitabler macht, da sie klar auf Ihr Angebot ausgerichtet sind. Sie passt Ihre Marketingstrategie an das Bewusstsein der Kunden an und ermöglicht es Ihnen, gezielt Inhalte für Personen in den verschiedenen Phasen des Bewusstseins zu erstellen. Außerdem liefert sie eine Basis für Content-Recycling.

Was sind die fünf Stufen des Kundenbewusstseins nach Schwartz?

Die fünf Stufen des Kundenbewusstseins nach Schwartz sind: Unbewusst, Problem erkannt, Lösung bekannt, aber noch nicht akzeptiert, Produkt oder Service bekannt und Entscheidung getroffen. Jede dieser Stufen repräsentiert eine bestimmte Phase im Bewusstsein des Kunden bezüglich eines Problems und seiner Lösung.

Was versteht man unter Content-Recycling?

Content-Recycling bezieht sich auf die Wiederverwendung Ihrer erstellten Inhalte in verschiedenen Formaten und auf verschiedenen Plattformen. Dies könnte beinhalten, einen Blogbeitrag in Social Media Posts, Freebies, Checklisten, Präsentationen, YouTube-Videos, Kurzvideos oder Gastbeiträge umzuwandeln.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

..